Verwendetes Material: Dehydrator, Selex dünn haftgel, Selex dick Aufbaugel, 1-Phasen-Gel gemischt mit Lidschatten als French (siehe Story dazu
), Studioline Versiegelungsgel
Naturnagelverstärkung oder Nagelverlängerung: Naturnagelverstärkung
Tips oder Schablone: nichts, aber daraus auch gelernt
Modellage soll natürlich und schlicht sein (Aufgrund der Arbeit und ich will vor allem erstmal eine haltbare (und vorzeigbare) Modellage üben, bevor ich dann doch hier und da etwas Design einbaue
Für diejenigen, die solche Horrorgeschichten lustig finden hier mein Bericht meiner ersten Modellage (wobei ich das noch nicht mal Modellage nennen mag- es ist mir auch etwas peinlich das vorzuzeigen, aber ich nehme es nun mit Humor)
Ich habe dann mal fast 2 Stunden gebraucht das alte Acryl zu entfernen..... Habe Zeletten mit Aceton getränkt, Fingerchen eingepackt... gewartet.... nach einer halben Stunde der erste Abscharb-Versuch. Hälfte blieb drauf... angefeilt nochmal (also nur das Acryl), die ganze Prozedur nochmal. Nach Wieder einer halben Stunde der nächste Anlauf, es blieben immer noch einige dicke Reste. Schnauze voll und langsam schwindelig vom Geruch (das bei den Temperaturen...) und gefeilt.. an einigen Ecken ist mir das dann trotz vorsichtigem Feilen abgebrochen vom Nagel (war ja soooo klar)- nicht viel, aber kleine Mini-Verletzungen wurden es doch. Was mich wirklich schonmal ziemlich genervt hat.
Dann hab ich mich an die Vorbereitung gemacht und diese hab ich wirklich GRÜNDLICHST durchgeführt. Habe ich sicher nochmal ne Stunde für gebraucht.. Nagelhaut zurückschieben, unsichtbare Nagelhaut entfernen und buffern... Nägel auf eine Länge gebracht, da mir in der letzten Woche durch die Liftings am Acryl schon 3 abgebrochen waren. Und was freu ich mich auf mein nächstes Paket, ich habe den ProPusher vermisst (habe mit anderem Werkzeug improvisiert- ging gut, aber kann besser gehen)...
Dann endlich modelliert.. Das lief dann erstaunlich gut, habe nur mit klarem Gel gearbeitet... Den Aufbau hatte ich richtig schön gefeilt und ich war wirklich recht stolz für meine erste Modellage- immerhin hatte ich die Kurve gut hinbekommen... Nur die Versiegelung machte Ärger aber die Suchfunktion hier hat mir dann gleich weitergeholfen
Insgesamt war ich etwa bei 5 Stunden dabei und ich hatte die Schnauze für den Tag dann auch voll
Jetzt kommt aber das "sowas kann auch nur einem Anfänger passieren/einfallen"....
Am nächsten Tag nervte mich dann aber doch, dass durch die kleinen Verletzungen mein Nagelweiss nicht gleichmässig war und es sah einfach nicht so schön aus... also nochmal hingesetzt... Versiegelung ab, frenchweiss (und ich hab noch keines, dachte ich brauche das noch nicht... also mit Lidschatten improvisiert), und versucht mit Aufbau auszugleichen. Wollte es ja aber nicht noch dicker machen, also nicht Zu viel. Ergebnis?!?! Meine Nägel sind nicht dick nein, aber nun eine Hubbelpiste (nachdem sie vorher eine recht ansehnliche c-Kurve hatten)..... Ich kann mich echt über mich selber totlachen
Und die Ummantellung wollte übrigens auch nicht wie ich- das Gel ist fleissig unter den Nagel gelaufen..
Lektionen, die ich gelernt habe:
- Frenchgel kaufen und dann UNTER den Aufbau (und French sowieso noch üben...)= dann kann ich den Aufbau nämlich auch noch schön in Form feilen und ich habe nicht diese unschönen French-Würstchen...
- niemals an einer fertigen Modellage rumpfuschen und noch was "draufsetzen"... kann ja fast nur hubbelig werden.. = Wenn doch was nicht gefällt, dann Nagellack drüber und bis zum Refill aushalten
- nächstes Mal minimal mit Schablone verlängern, um die Versiegelung vorne gut hinzubekommen ohne dass es alles unter den Nagel wandert (was echt unangenehm ist wie ich finde)
Aber etwas positives... das intensive Vorbereiten macht sich bisher bezahlt.. die Acrylmodellage der ND hat nach 3 Tagen schon ordentlich geliftet.. bei mir sitzt alles nach 3 Tagen Bombe und bleibt hoffentlich auch so... ich will nämlich meinen Nägeln nach dem Stress und den kleinen Verletzungen so lange Ruhe wie möglich gönnen und nächstes Mal dann hoffentlich alles besser machen. Mal sehen, wie lange ich es aushalte... ich war heute schon kurz Davor die Feile anzusetzen aber konnte mich dann noch abhalten
Ich erwarte eigentlich nicht mal wirklich ein Feedback gerade, wollte den Bericht nur mal mit anderen Leidensgenossen teilen und konnte vielleicht den einen oder anderen belustigen