ah, jetzt klappt es bei mir auch. keine ahnung, was da los war.
also:
1. müsste die schablone eben höher sitzen, so hängt der nagel wieder. dnn hättest du schonmal eine bessere grundlage. wenn es da schon hängt - schwierig.
idee: wenn du den nächsten nagel mit schablone machst: stell doch mal ein bild rein, wie du sie geklebt hat und lass dann erstmal drüber schauen ob es passt, oder nicht.
die grundlage (verlängerung) ist eben seeehr wichtig!
2. hast du angedockt?
wenn ja, dann kannst du wunderbar mit dem covergel den aufbau vormodellieren (wenn es ein eher standfestes ist). ansonsten machst du ja das french. ok. danach mache ich es immer so, dass ich eine dünne schicht aufbaugel aufpinsel. nicht härten! dann ist aber schonmal überall wenigstens eine dünne schicht. dann gehe in in 2 teilen vor: ich nehme eine größere menge gel auf den pinsel, fange im hinteren drittel des nagels an und schiebe dann etwas gel bis knapp vor die nagelhaut. den rest schwebend verteilen, von links nach rechts, von vorn nach hinten, wie du magst. ABER: der größte teil gel sollte eben am stresspunkt und in der mitte sein! so. dann nehme ich einen kleineren klecks gel und mache es auf den frenchbereich und gleiche es (mit kleinen schwebenden vor- und zurückbewegungen) dem rest an.
nochmal ein kontrollblick von beiden seiten. dann härten!
ist schwierig, es zu erklären
und es hat auch niemand gesagt, dass nägel modellieren einfach ist
du brauchst einfach übung, übung übung!
du kannst es auch beim aufbau so machen: dünne schicht aufpinseln, nicht härten, dann einen großen klecks gel als "wurst" von hinten nach vorn auf den nagel legen. kurz setzen lassen, dann leicht (!) zu den seiten verteilen. ggf. was nachnehmen.
oder einen großen klecks auf den stresspunkt legen, kurz setzen lassen, dann schwebend in alle richtungen verteilen.
teste am besten mal was dir besser liegt.
ich bin da am anfang auch dran verweifelt, und mittlerweile kann ich drüber lachen, weil ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, wie ich es nicht hinbekommen habe